10 Jahre Mümken Sales: Zusammen erfolgreich

Dipl.-Ing. Thomas Mümken ist Geschäftsführer des von ihm 2011 gegründeten Handelsunternehmens.

In diesem Jahr feiern wir unser zehnjähriges Bestehen! Im Januar 2011, nahm die von mir, Thomas Mümken, gegründete Mümken Sales GmbH als autorisierte Handelsgesellschaft für Noritsu-Geräte und -Verbrauchsmaterialen ihren Geschäftsbetrieb auf. Zu Beginn umfasste unser Vertriebsgebiet die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz), die Benelux-Staaten und einige nordeuropäische Länder. Dank anhaltender Verkaufserfolge konnten wir unser Vertriebsgebiet nach und nach um süd- und osteuropäische Länder erweitern. Derzeit beliefern und betreuen wir Fotofachhändler, Fotografen, Labore, Behörden und Institutionen in 33 europäischen Ländern, mit Ausnahme von Großbritannien.

Als Noritsu Koki, Japan, im Zuge einer Umstrukturierung Ende 2010 mit der deutschen ihre letzte europäische Niederlassung aufgab, bewarb ich mich – bis dahin war ich Vertriebsdirektor der Noritsu Deutschland GmbH – bei der japanischen Noritsu-Zentrale mit meinem rechtlich selbständigen Unternehmen um die exklusiven Vertriebsrechte für Europa. Ich erhielt den Zuschlag und nahm mit meinem Team Anfang Januar 2011 im ehemaligen Gebäude der deutschen Noritsu in Willich die Arbeit auf. Ein Jahr nach dem Start zogen wir in ein Betriebsgebäude nach Krefeld um. Seit Januar 2014 residieren wir in eigenen Räumen im Gewerbegebiet Bucholtwelmen-Ost in Hünxe am Niederrhein. Bei der Standortwahl waren neben den geeigneten Räumlichkeiten die geographische Lage und eine gute Verkehrsanbindung für Kunden, Mitarbeiter und Logistik entscheidend. Unser Firmenstandort am nördlichen Rand des Ruhrgebiets liegt verkehrsgünstig an der Rheinschiene und der Autobahn A3 zwischen Arnheim/NL und Oberhausen. Der Duisburger Hafen ist nur 35 km, der Düsseldorfer Flughafen wie die niederländische Grenze sind 50 km entfernt.

Seit 2014 ist unser Unternehmen in Hünxe am Niederrhein ansässig. Das 1000 m² große Firmengebäude beherbergt neben Büros ein großes Zentrallager und einen Showroom mit vorführbereiten Geräten.

Auf einem 2500 m² großen Areal befindet sich unser 1000 m² großes Betriebsgebäude mit Büros, großem Zentrallager, einem Schulungsraum sowie einem Showroom. In ihm werden die Inkjet-Modelle des aktuellen Noritsu-Geräteprogramms von uns betriebs- und vorführbereit präsentiert. Ein Scan-Arbeitsplatz mit Aufsicht- und Filmscanner ist ebenso vorhanden wie das aktuelle Kundenterminal, das im lokalen Fotofachgeschäft die so wichtige Schnittstelle zwischen der Bestell- und Bilddatenannahme und dem Bildausgabegerät bildet. Auch die fürs Online-Bildergeschäft nützliche Smart-Picture-Creation-App kann hier vorgeführt und ausprobiert werden. Sie ermöglicht dem Konsumenten, mit seinem Smartphone zu jeder Zeit und von jedem beliebigen Ort bei Ihnen, seinem Fotofachhändler, Bilder und Bildmehrwertprodukte zu bestellen. Nicht erst mit den Corona-Einschränkungen hat sich unsere Smart-Picture-Creation-App in der Praxis bestens bewährt. Auch die nahezu flächendeckende Verbreitung der Smartphones trägt maßgeblich zur verstärkten Nutzung dieser nützlichen App bei. 

Als jüngstes Inkjet-Modell des Noritsu-Geräteprogramms wurde von uns im Sommer 2020 das Noritsu QSS Green Pro vorgestellt.

Unser aktuelles Geräteprogramm umfasst fünf verschiedene Noritsu-Inkjet-Modelle und zwei Noritsu-Nassmaschinen, die die gesamte Bandbreite unterschiedlichster Bildproduktionen abdecken. Das gilt für die Ausarbeitungskapazität, die Formatvielfalt wie für die Möglichkeit, ein- oder beidseitig zu printen. Inkjet-Modelle mit Duplexfunktion ermöglichen selbstverarbeitenden Fotohändlern und Fotografen die kundenindividuelle und schnelle Fertigung von Fotobüchern, Fotokalendern, Einladungs-, Gruß-, Glückwunsch-, Danksagungskarten, von Geburtsanzeigen sowie von weiteren kundenspezifischen Bildmehrwertprodukten. Im Sommer 2020 haben wir mit dem Noritsu QSS Green Pro das neueste Inkjetgerät vorgestellt. Noritsu ist einer der führenden Hersteller von Bildausarbeitungsequipment. Das japanische Unternehmen entwickelt und produziert seit mehr als 50 Jahren Fotolabor- und Minilabgeräte. Dazu gehören nach wie vor die aktuellen Nassmaschinen QSS 3901 G und QSS 3904 G. Diese fotochemischen Geräte kommen allerdings ausschließlich in Laborbetrieben zur Produktion großer Bildmengen, beispielsweise für die Schul- und Kindergartenfotografie, zum Einsatz. Fotofachhändler, Fotografen und Behörden nutzen zur Bildproduktion schon länger ausschließlich Inkjetgeräte.

Seit unserem Start besteht unsere Stamm-Mannschaft im Vertrieb, in der Technik, in Logistik und Administration aus erfahrenen ehemaligen Noritsu-Mitarbeitern. Darüber hinaus nutzen wir zur Versorgung unseres großen Vertriebsgebiets Handelspartner, die in den jeweiligen Ländern ansässig und bekannt sind, mit denen wir auf Basis von Exklusivverträgen zusammenarbeiten.

Noritsu und die Mümken Sales präsentierten sich stets gemeinsam auf der photokina. Die Abbildung zeigt den 2014er Stand.

Wir haben uns in den zehn Jahren unseres Bestehens sehr gut entwickelt und stehen rundum solide da. Neben dem Gerätegeschäft spielt die Versorgung unserer Kunden mit den gerätespezifischen Verbrauchsmaterialien – Tinten und Papiere – für uns ebenfalls eine wichtige Rolle. Trotz der Corona-Einschränkungen konnten wir auch 2020 bei etlichen Kunden neue Geräte installieren, darunter war manche Ersatzinstallation für zehn Jahre alte und ältere Geräte. Diese Chemie-Minilabs sind technisch überholt und im Betrieb unwirtschaftlich, vor allem, weil der Betreiber damit nicht mehr die Bilderwünsche seiner Kunden erfüllen kann. Trotz der Beschränkungen, denen auch wir Corona-bedingt unterlagen, blieb der Absatz von Verbrauchsmaterial auch 2020 auf einem erfreulich hohen Niveau. Offensichtlich nutzen Konsumenten die eingeschränkte Bewegungsfreiheit verstärkt dazu, sich wieder mehr ihren Aufnahmen zuzuwenden und bei Ihnen, ihrem Fotofachhändler, verschiedenste Bildprodukte zu ordern. Nicht nur in der gegenwärtigen Situation erweist sich unsere Smart-Picture-Creation-App fürs Online-Bildergeschäft als überaus verkaufsfördernd.

Wir danken Ihnen, unseren Kunden, unseren Lieferanten und allen Geschäftspartnern sehr für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Treue, die wir seit unserem Start vor zehn Jahren bis heute genießen dürfen. Wir werden auch weiterhin alles unternehmen, um uns dieses Vertrauens würdig zu erweisen. Und seit zehn Jahren wissen wir, dass Fotofachhändler und Fotografen, die aktiv und kreativ ihr Bildergeschäft betreiben, damit erfolgreich sind. Verkaufsunterstützend bieten wir unseren Kunden ansprechende Werbemittel an, die laufend um weitere Motive ergänzt werden. Sie kann der Fotohändler und Fotograf noch personalisieren, beispielsweise durchs Einfügen des eigenen Logos. 

Sehr wichtig war und ist uns die Betreuung und Beratung unserer aktiven Kunden durch unsere Vertriebsrepräsentanten sowie die Unterstützung durch unsere hauseigenen Anwendungstechniker. Dazu gehört für uns seit jeher aber auch der rege Austausch mit Noritsu, mit Lieferanten, mit Interessenten und anderen Marktteilnehmern.

Wegen wiederholter Nachfragen von Kunden bieten wir bereits seit Herbst 2019 allen Betreibern von Large-Format-Printern Papiere als 30-Meter-Rollenware an. Dabei handelt es sich um das gleiche bewährte Material – „Made in Germany“ –, das wir Ihnen, unseren Inkjet-Minilab-Kunden, liefern.

Seit unserem Start vor zehn Jahren sitzen mit Ihnen, unseren Kunden, in einem Boot. Nur wenn Sie Erfolg haben, können auch wir erfolgreich sein. Mit diesem Bewusstsein und mit viel Freude an unserer Arbeit gehen wir auch weiterhin Tag für Tag unsere Aufgaben an.

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit und gemeinsamen Erfolg

Ihr Dipl.-Ing. Thomas Mümken (Geschäftsführer) und
Ihr Mümken-Sales-Team

 

Alle Abb.: Mümken Sales

Zurück