Platzhirsch im Elbe-Weser-Dreieck

Ringfoto Schattke, Cuxhaven

 

Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist das Cuxhavener Fachgeschäft bei Kunden in der Region wie bei Touristen des Nordseebads bekannt. Nach wie vor pflegen Ralf Duderstadt und sein Team den bewährten „Dreiklang“ aus Dienstleistung, Studiofotografie und Gerätegeschäft. 2021, noch während der Corona-Beschränkungen, investierte der norddeutsche Unternehmer kräftig in sein Bildergeschäft und tauschte das fotochemische Minilab gegen ein modernes Inkjetlab.

Kurzchronik Foto Schattke, Cuxhaven

1898 eröffnete der Apotheker Ferdinand Schattke das Geschäft in Stettin. 1936 kaufte Erich Duderstadt, Großvater von Ralf Duderstadt, das Geschäft vom Gründer. Nach Krieg und Flucht begann Erich Duderstadt in Stade wieder mit einem Fotogeschäft, wobei er den Namen „Schattke“ wegen dessen Bekanntheit beibehielt. 1965 gehörte E. Duderstadt zu den Gründungsmitgliedern der Ringfoto. 1970 eröffnete Reinhard Duderstadt in Cuxhaven ein Fotogeschäft, das er 2002 an seinen Sohn Ralf Duderstadt übergab. Gute persönliche wie geschäftliche Beziehungen unterhält Ralf Duderstadt zu seinem Cousin, Claus Duderstadt, der ebenfalls unter dem Namen „Schattke“ je ein Fotogeschäft in Stade und in Buxtehude betreibt.